SHK Branchenpost vom 02.03.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

SHK ESSEN 2020 wird verschoben

/

Die für den Zeitraum 10.-13. März 2020 geplante SHK ESSEN wird in den Spätsommer verschoben und findet vom 1.-4. September 2020 in der Messe Essen statt. Den neuen Termin legte die Messe Essen heute gemeinsam mit dem Fachverband SHK NRW, dem ideellen Träger der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement, fest. Insbesondere die Durchführung internationaler Veranstaltungen zieht vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus eine Reihe behördlicher Auflagen nach sich, die mit keinem verhältnismäßigen Aufwand durch die Messegesellschaft zu realisieren wären - so die Begründung. Von daher hat die Messe Essen auf Basis einer behördlichen Verfügung entschieden, die SHK ESSEN 2020 zu verschieben.


Aus der Industrie

Alexander Schuh verlässt Remeha

/

Heinz-Werner Schmidt, Geschäftsführer Remeha GmbH

Mit sofortiger Wirkung wurde Alexander Schuh, Geschäftsführer der Remeha GmbH, abberufen und scheidet aus dem Unternehmen aus. Gründe für die Trennung nennt das Unternehmen nicht. Es „dankt Alexander Schuh für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute“. Eine Information zur Nachbesetzung erfolgt zu gegebener Zeit. Neuer Geschäftsführer wird zusätzlich Heinz-Werner Schmidt, Markenverantwortlicher der BDR Thermea Gruppe in Deutschland. Er weist darauf hin, dass sich aus dieser personellen Änderung keine Auswirkungen für die vertriebliche Markenausrichtung der Remeha GmbH ergeben. 


Aus dem Großhandel

G.U.T.-GRUPPE unterstützt Trinkwasserprojekt von Viva con Agua

/

Foto: Andrin Fretz

Weltweit haben noch immer 571 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Inzwischen profitieren aber drei Millionen Menschen von der von Ex-St.-Pauli-Profi Benjamin Adrion gegründeten Wasserinitiative Viva con Agua – und die G.U.T.-GRUPPE hilft jetzt mit, dass es noch mehr werden. Der Großhandelsverbund für Gebäude- und Umwelttechnik unterstützt das Viva-con-Agua-Projekt in Mosambik. Mit Partnern vor Ort bringt die Wasserinitiative den Menschen die Notwendigkeit von sauberem Trinkwasser, von Hygiene und einem sicheren Versorgungsnetz näher. Die Projekte reichen vom Brunnenbau über den Bau von sanitären Anlagen bis zur Fachhandwerkerausbildung.


Termine

Intelligenter Gebäudebetrieb und Lebenszyklusmanagement mit BIM

Welchen konkreten Nutzen verspricht Building Information Modelling für das Facility Management? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern und welche Praxiserfahrungen haben andere Unternehmen gemacht? Am 28. und 29. April 2020 treffen sich Anwender auf der 3. Jahrestagung  ‚BIM im Facility Management‘ in Berlin, um über die Umsetzung und den erfolgreichen Einsatz zu diskutieren. Das Fachforum vermittelt in komprimierter Form das nötige Wissen, um den Einsatz von BIM voranzutreiben. In zahlreichen Fachbeiträgen von Unternehmen wie Audi, Flughafen Köln/Bonn, Gebäudewirtschaft der Stadt Köln, Siemens, Flughafen München, Real FM oder Sprinkenhof werden die wichtigsten Fragestellungen aus der Perspektive der Anwender beleuchtet. Im Fokus stehen neben aktuellen Trends und Entwicklungen, das Vorgehen bei der Implementierung in die Betriebsphase, der Übergang vom As-built-Modell zum Betreibermodell und BIM im CAFM-Kontext. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Wärmepumpenprogramm von Vaillant