Zu Besuch bei der Peter Jensen Stiftung

Die Peter Jensen Stiftung engagiert sich in Sozial-, Schul- und Handwerksprojekten. Die gezielten Aktivitäten rund um die Nachwuchswerbung, die Unterstützung von Berufsschulen sowie die Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben zur Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei ein Schwerpunkt. Was vor Ort in Schulen und Berufsschulen hier geleistet wird, zeigt die Reportage.

Celseo-Kongress 2026: Wachstum, Veränderungen und Herausforderungen im Handwerk

Celseo ist eine der größten Kooperationen im deutschen Gebäudetechnik-Handwerk. Im März 2026 hat wieder ein Mitglieder-Kongress in Dresden stattgefunden und das mit einer beeindruckenden Anzahl von rund 500 Teilnehmenden, aus den Reihen der Celseo-Mitgliedsbetrieben sowie Vertretern von Industrie- und Handelsunternehmen. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Handwerk zu kämpfen hat und wie Celseo seine Mitglieder weiterhin tatkräftig unterstützen will. 

Millionen Heizungen müssen raus: So läuft der Wärmepumpentausch in der Praxis

Beim Austausch alter Heizungsanlagen fällt oft die schwerste Arbeit an, bevor die eigentliche Installation beginnen kann: Demontage, Entsorgung und Transport der Altanlage. In unserer Reportage begleiten wir Installateur- und Heizungsbaumeister Andreas Kehl bei einem Wärmepumpentausch und zeigen, wie die Schrottbienen das SHK-Handwerk dabei unterstützen. Das Unternehmen hat sich auf die Demontage alter Heizungsanlagen spezialisiert und übernimmt Transport, Entsorgung und schwere Arbeiten auf der Baustelle.