Damit das eigene Haus auch für die kommenden Jahrzehnte hohen Wohnkomfort und eine energetisch optimale Lösung bietet, hat Heinz von Heiden, Hersteller für schlüsselfertige Massivhäuser, eine zukunftsweisende Lösung konzipiert. Zusammen mit dem Heiz- und Lüftungstechnik- Hersteller Wolf sowie dem Smart-Home Spezialisten wibutler ist eine Hausautomationslösung entstanden, die eine komplette intelligente Regelung der Haustechnik beinhaltet. Solch ein Haus wird derzeit in Burgwedel bei Hannover erstellt.
Vernetzung der Haustechnik
Moderne Duschentwässerung: Hightech von Hansgrohe & ESS für hochwertige Bäder
Wie funktioniert moderne Entwässerung in hochwertigen Badezimmern – und welche Technik steckt wirklich unter der Dusche? Wir waren am Produktionsstandort von ESS – Easy Sanitary Solutions in Bad Bentheim und haben mit Geschäftsführer Erik Grootenhuis über die Verbindung von Hightech, Design und zuverlässiger Entwässerung gesprochen.
Ölheizung raus – Wärmepumpe rein!
Ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1980 wird fit für die Zukunft gemacht: Statt rund 4.000 Litern Heizöl pro Jahr sorgt jetzt eine ZEWO-Wärmepumpe Lambda EU2OL für effiziente und nachhaltige Wärme. Im Zuge der Gebäudesanierung hat sich der Bauherr bewusst für den Schritt weg von fossilen Brennstoffen entschieden – hin zu moderner, umweltfreundlicher Heiztechnik.