Bereits zum 10. Mal folgten Unternehmer aus dem SHK- und Elektrohandwerk der Einladung der Akademie Zukunft Handwerk zu den Unternehmertagen 2018 nach Bad Neuenahr. Auf der Tagesordnung standen auch in diesem Jahr neben einer Reihe interessanter Vorträge die Erst- und Re-zertifizierung der Mitglieder und natürlich der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
UPTODATE-Unternehmertage 2018
Weiterbildung im SHK-Handwerk: Der neue Geberit Campus
Moderne Sanitärtechnik wird zunehmend komplexer – und damit wächst auch der Bedarf an fundierter Weiterbildung. Mit dem neuen Campus in Pfullendorf hat Geberit ein zentrales Schulungszentrum geschaffen, in dem künftig bis zu 8.000 Installateure, Planer und Architekten pro Jahr geschult werden sollen. In unserer Reportage sprechen wir mit Meinolf Bürgermann, Leiter der Kundenschulung bei Geberit, über das Konzept, die Zielgruppen und die Bedeutung praxisnaher Weiterbildung im SHK-Handwerk.
Entwässerung richtig planen: Dallmer schult das Handwerk
Wie gelingt eine sichere Entwässerung in der Sanierung? In unserer Reportage waren wir bei Dallmer und haben mit dem Benjamin Groß, Seminarleiter bei Dallmer über die unterschiedlichen Schulungsangebote gesprochen. Im Fokus stehen praxisnahe Inhalte rund um Entwässerungslösungen im Bestand, typische Planungsfehler und die besonderen Anforderungen bei Sanierungsprojekten.