Tour durch den Duravit Showroom

In seinem Showroom in Hornberg bietet Duravit in Hornberg den besten Überblick über die aktuellen Neuheiten. Da die Ausstellung im Schwarzwald nicht bei jedem auf dem Weg liegt, waren wir für Sie vor Ort. Jürgen Beining, Head of Europe Plus, stellt uns in einem Rundgang die Trends und wichtigsten Highlights vor.

Neue Chancen für die TGA-Branche

Inwiefern kann das Sondervermögen der Bundeswehr neue Chancen für die TGA-Branche eröffnen? Das war eine der zentralen Fragen, des diesjährigen Wirtschaftsforums der ITGA NRW. Entscheidungsträger aus öffentlicher Verwaltung und dem Bauwesen bei TROX trafen sich, um Möglichkeiten zu finden, die TGA-Branche auch zukünftig zu stärken. Investitionen in geplante Rechenzentren und Kasernen könnten dabei der Schlüssel sein.

Start-ups im SHK-Handwerk: KI, digitale Baustelle und neue Ideen

Welche Rolle spielen Start-ups für die Zukunft des SHK-Handwerks? Auf der SHK+E in Essen haben wir die Start-up Area der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie besucht und mit Verantwortlichen sowie jungen Unternehmen gesprochen. Im Fokus stehen digitale Lösungen und neue Ansätze für den Arbeitsalltag im Handwerk: Das Start-up „meinGPT“ setzt auf KI-Unterstützung für Handwerksbetriebe, während „handwai“ Bauabläufe digital steuert, Nachträge sichert und Risiken auf der Baustelle minimieren will.