Über Thermondo wird in der Branche weiterhin viel gesprochen und geschrieben. SHK-TV sprach jetzt wieder direkt mit Philipp Pausder, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thermondo, über das Unternehmen und seine aktuelle und zukünftige Strategie.
Thermondo-Gründer im Gespräch mit SHK-TV
Wie lässt sich der Wärmepumpeneinbau beschleunigen?
Wie lässt sich der Einbau von Wärmepumpen schneller und effizienter gestalten? Genau dieser Frage ist das Forschungsprojekt WESPE nachgegangen. Mehr als drei Jahre lang haben der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE) untersucht, wie sich die Abläufe von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpe optimieren lassen.
Dezentrale Lüftung im Neubau: So funktioniert die Montage
Wie werden dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung im Neubau installiert? Auf einer Großbaustelle in Mainz mit 96 Wohneinheiten wurden insgesamt 365 dezentrale Lüftungsgeräte von ZEWOTHERM verbaut. Volkmar Reitz, Fachbereichsleiter dezentrale Lüftung bei ZEWOTHERM, erklärt die einzelnen Montageschritte – vom Einbau des Laibungskanals über den Keramik-Wärmespeicher und den Motor bis hin zur Innenblende, Verkabelung und Steuerung.