Schallschutz in modernen Wohngebäuden

Schallschutz in modernen Wohngebäuden - der wird immer wichtiger. Für den Installateuer eine Herausforderung! Denn: die neuen Normen und Regeln sind manchmal schwer verständlich und sehr komplex. Daher veranstaltet Geberit in diesem Jahr sogenannte Abwasser-Kompetenzvorträge. Wir waren in der SHK-Innung Köln dabei.

Trinkwasserhygiene in Großprojekten: Das SWS System von SCHELL

Wie lässt sich Trinkwasserhygiene auch über mehrere Gebäude hinweg überwachen und dokumentieren? SCHELL verbindet dafür Armaturen, Duschen und weitere Komponenten mit dem Wassermanagement-System SWS. Über lokale SWS-Server lassen sich unter anderem automatische Stagnationsspülungen und thermische Desinfektionen steuern und dokumentieren. In der Reportage zeigen wir, wie Hard- und Software zusammenspielen und wie sich relevante Betriebsdaten ortsunabhängig im Blick behalten lassen.

Wärmepumpe in der Sanierung: So gelingt der Umstieg mit WOLF

Wie lässt sich ein bestehendes Gebäude mit einer Wärmepumpe modernisieren? WOLF zeigt anhand eines konkreten Sanierungsprojekts eines 6 Familienhauses , wie die Wärmewende im Gebäudebestand gelingen kann – von der Planung bis zur Umsetzung.