Digitalisierung auf der Baustelle

Die Arbeit des Anlagenmechanikers vereinfachen - das war das Ziel von AnyMotion aus Bremen. Mithilfe einer Augmented Reality-Brille hat das Unternehmen zweidimensionale, digitale CAD Pläne an die reale Decke einer Baustelle gebracht.

Vorgefertigte Heizzentralen: So funktioniert die Wärmeversorgung im Quartier

Wie lässt sich die Wärmeversorgung eines größeren Wohnungsbauprojekts effizient planen und umsetzen? Bei einem Projekt der Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim kommen sechs baugleiche, vorgefertigte Energiezentralen zum Einsatz. Insgesamt werden damit 175 Wohnungen versorgt. Wir zeigen wie die Energiezentralen geplant und vorgefertigt werden und welche Vorteile der hohe Vorfertigungsgrad bei Transport und Montage bietet. Dabei geht es auch um die besonderen Anforderungen bei dichter Bebauung sowie um Wartung und den späteren Austausch einzelner Komponenten.

Welche Rolle spielt das Badezimmer für Gesundheit und Komfort?

Gesundheit, Prävention und Lebensqualität stehen im Mittelpunkt des BUFF Medical Resorts in Konstanz. Jean-Jacques Buff erklärt, welche Rolle das Thema Longevity bei der Planung des Resorts spielt und welche Anforderungen sich daraus an Architektur und Ausstattung ergeben. Auch die Badezimmer sind Teil dieses Konzepts. Wir schauen deshalb auf die Sanitärausstattung, den Einsatz von Dusch-WCs und die Entscheidung für Lösungen von VitrA. Hinweis: Die gezeigten Aufnahmen entstanden mit einem früheren V-Care Modell.