Auf rund 4500 qm errichtet Wolf in Mainburg ein neues Besucherzentrum. Wir waren beim Spatenstich dabei und haben nachgefragt, was Wolf hier fürs Fachhandwerk baut. Doch nicht nur für das Handwerk wird das Besucherzentrum mit Technologie Campus eine wichtige Institution werden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dr. Thomas Kneip (Vorsitzender der Geschäftsführung WOLF GmbH) sprach deshalb Markus Blume (Bay. Staatsminister für Wissenschaft und Kunst) als Hauptredner der Veranstaltung. Martin Neumeyer (Landrat Landkreis Kelheim), Helmut Fichtner (Bürgermeister Stadt Mainburg) sowie Prof. Dr. Andreas Grzemba (Vizepräsident Technische Hochschule Deggendorf) hoben im Anschluss die Bedeutung des Projekts für Bayern, die Region und auch die Stadt Mainburg hervor.
4500 qm für nachhaltige Gebäudetechnik
Innovative Erdwärmequelle zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung
Um den Wärmebedarf des EDEKA Logistikstandortes in Zarrentin vollständig zu dekarbonisieren, wird die Wärmeversorgung der beheizten Fläche auf erneuerbare Energien umgestellt. Als Wärmequelle für die in Zukunft eingesetzten Wärmepumpen werden Hochleistungsenergiepfähle (HEP) zur Nutzung der oberflächennahen Geothermie eingesetzt. Wie das funktioniert, erklärt Martin Feller von S!stems.
1,5 Mio. für neuen Wärmepumpenprüfstand
Der TüV Nord arbeitet an einem Projekt, das weltweit von Bedeutung werden könnte. In Essen entsteht ein neuer Wärmepumpenprüfstand. Kosten: 1,5 Millionen Euro. SHK-TV war für Sie im Ruhrgebiet.