Auf rund 4500 qm errichtet Wolf in Mainburg ein neues Besucherzentrum. Wir waren beim Spatenstich dabei und haben nachgefragt, was Wolf hier fürs Fachhandwerk baut. Doch nicht nur für das Handwerk wird das Besucherzentrum mit Technologie Campus eine wichtige Institution werden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dr. Thomas Kneip (Vorsitzender der Geschäftsführung WOLF GmbH) sprach deshalb Markus Blume (Bay. Staatsminister für Wissenschaft und Kunst) als Hauptredner der Veranstaltung. Martin Neumeyer (Landrat Landkreis Kelheim), Helmut Fichtner (Bürgermeister Stadt Mainburg) sowie Prof. Dr. Andreas Grzemba (Vizepräsident Technische Hochschule Deggendorf) hoben im Anschluss die Bedeutung des Projekts für Bayern, die Region und auch die Stadt Mainburg hervor.
4500 qm für nachhaltige Gebäudetechnik
Vorgefertigte Heizzentralen: So funktioniert die Wärmeversorgung im Quartier
Wie lässt sich die Wärmeversorgung eines größeren Wohnungsbauprojekts effizient planen und umsetzen? Bei einem Projekt der Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim kommen sechs baugleiche, vorgefertigte Energiezentralen zum Einsatz. Insgesamt werden damit 175 Wohnungen versorgt. Wir zeigen wie die Energiezentralen geplant und vorgefertigt werden und welche Vorteile der hohe Vorfertigungsgrad bei Transport und Montage bietet. Dabei geht es auch um die besonderen Anforderungen bei dichter Bebauung sowie um Wartung und den späteren Austausch einzelner Komponenten.
Welche Rolle spielt das Badezimmer für Gesundheit und Komfort?
Gesundheit, Prävention und Lebensqualität stehen im Mittelpunkt des BUFF Medical Resorts in Konstanz. Jean-Jacques Buff erklärt, welche Rolle das Thema Longevity bei der Planung des Resorts spielt und welche Anforderungen sich daraus an Architektur und Ausstattung ergeben. Auch die Badezimmer sind Teil dieses Konzepts. Wir schauen deshalb auf die Sanitärausstattung, den Einsatz von Dusch-WCs und die Entscheidung für Lösungen von VitrA. Hinweis: Die gezeigten Aufnahmen entstanden mit einem früheren V-Care Modell.