"Zander Trifft" - der Branchentreff auf Schalke

Bereits zum siebten Mal fand der Branchentreff Zander Trifft statt. Am 12. und 13. Mai wurde die Veltins-Arena auf Schalke unter dem Motto „Menschen-Märkte-Möglichkeiten" zum Treffpunkt der Branchen Elektro, Heizung, Sanitär und Klima. Gastgeber war die ZANDER-Gruppe. Rund 10.000 Kunden aus Fachhandwerk, Handel und Industrie, aus den Regionen Rhein/Ruhr, Westfalen, Köln-Bonn-Rhein/Sieg sowie dem bergischen Land sind der Einladung gefolgt. Dazu kamen mehr als 200 Fachaussteller aus der Industrie, um mit dem Fachhandwerk und dem Großhandel in Kontakt zu treten.

 

Neue Chancen für die TGA-Branche

Inwiefern kann das Sondervermögen der Bundeswehr neue Chancen für die TGA-Branche eröffnen? Das war eine der zentralen Fragen, des diesjährigen Wirtschaftsforums der ITGA NRW. Entscheidungsträger aus öffentlicher Verwaltung und dem Bauwesen bei TROX trafen sich, um Möglichkeiten zu finden, die TGA-Branche auch zukünftig zu stärken. Investitionen in geplante Rechenzentren und Kasernen könnten dabei der Schlüssel sein.

Start-ups im SHK-Handwerk: KI, digitale Baustelle und neue Ideen

Welche Rolle spielen Start-ups für die Zukunft des SHK-Handwerks? Auf der SHK+E in Essen haben wir die Start-up Area der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie besucht und mit Verantwortlichen sowie jungen Unternehmen gesprochen. Im Fokus stehen digitale Lösungen und neue Ansätze für den Arbeitsalltag im Handwerk: Das Start-up „meinGPT“ setzt auf KI-Unterstützung für Handwerksbetriebe, während „handwai“ Bauabläufe digital steuert, Nachträge sichert und Risiken auf der Baustelle minimieren will.