4500 qm für nachhaltige Gebäudetechnik

Auf rund 4500 qm errichtet Wolf in Mainburg ein neues Besucherzentrum. Wir waren beim Spatenstich dabei und haben nachgefragt, was Wolf hier fürs Fachhandwerk baut. Doch nicht nur für das Handwerk wird das Besucherzentrum mit Technologie Campus eine wichtige Institution werden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dr. Thomas Kneip (Vorsitzender der Geschäftsführung WOLF GmbH) sprach deshalb Markus Blume (Bay. Staatsminister für Wissenschaft und Kunst) als Hauptredner der Veranstaltung. Martin Neumeyer (Landrat Landkreis Kelheim), Helmut Fichtner (Bürgermeister Stadt Mainburg) sowie Prof. Dr. Andreas Grzemba (Vizepräsident Technische Hochschule Deggendorf) hoben im Anschluss die Bedeutung des Projekts für Bayern, die Region und auch die Stadt Mainburg hervor.

Millionen Heizungen müssen raus: So läuft der Wärmepumpentausch in der Praxis

Beim Austausch alter Heizungsanlagen fällt oft die schwerste Arbeit an, bevor die eigentliche Installation beginnen kann: Demontage, Entsorgung und Transport der Altanlage. In unserer Reportage begleiten wir Installateur- und Heizungsbaumeister Andreas Kehl bei einem Wärmepumpentausch und zeigen, wie die Schrottbienen das SHK-Handwerk dabei unterstützen. Das Unternehmen hat sich auf die Demontage alter Heizungsanlagen spezialisiert und übernimmt Transport, Entsorgung und schwere Arbeiten auf der Baustelle.

SYR: Schulungs- & Kompetenzcenter feiert 10-Jähriges

SHK-TV unterwegs im Schulungs- und Kompetenzcenter von SYR Hans Sasserath in Korschenbroich! Das Center feiert sein 10-jähriges Bestehen. Bei einer Führung durch das TechCenter und das TechLab schauen wir uns an, wo Seminare und Schulungen stattfinden, wie Produkte getestet werden und welche Bereiche für Entwicklung und Fertigung genutzt werden. Ein kurzer Einblick hinter die Kulissen bei SYR in Korschenbroich.