SHK Branchenpost vom 26.08.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Geberit: Gute Resultate im ersten Halbjahr 2022

/

Die Geberit Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2022 in einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld gute Resultate. Der Nettoumsatz stieg um 5,5% auf CHF 1’934 Mio. Bereinigt um stark negative Währungseffekte resultierte sogar ein Plus von 11,3%. Der operative Cashflow sank um 10,4% auf CHF 561 Mio., was einer operativen Cashflow-Marge von 29,0% entspricht. Das Nettoergebnis nahm um 12,5% auf CHF 402 Mio. ab – bei einer Nettoumsatzrendite von 20,8%. Die Unternehmensleitung geht für das Gesamtjahr 2022 von einem hohen einstelligen Nettoumsatzwachstum in lokalen Währungen und einer EBITDA-Marge um 28% aus.


Anzeige

SHK ESSEN vom 6. bis 9. September 2022

/

Endlich wieder SHK ESSEN: Vom 6. bis 9. September präsentieren rund 400 Aussteller in der Messe Essen neue Produkte rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Neu dabei sind eigene Themenwelten zu Photovoltaik, Luft- und Trinkwasserhygiene sowie Wasserstoff. SHK-Handwerker, Planer und Architekten erhalten auf der Fachmesse einen vollständigen Überblick über aktuelle Themen der Branche.


Aus der Industrie

Stiebel Eltron: Wärmepumpen-Intensivtraining für Betriebe und Auszubildende

/

Die Wärmepumpe ist die Heizung der Stunde, die Nachfrage ist höher denn je. Um die umweltfreundliche Heizung in die Haushalte zu bringen, sind gut ausgebildete Fachkräfte zwingend notwendig. Auch Marcel Seidel, Geschäftsführer der Seidel Heizung & Bad GmbH, hat das längst erkannt und bildet in seinem Betrieb in Reichenbach im Vogtland aktuell 12 junge Talente aus. Um die Wärmepumpe weiter in den Fokus zu rücken, hat er nun seinem Azubi-Team ein dreitägiges Intensivtraining „Wärmepumpe“ bei Stiebel Eltron in Holzminden ermöglicht. Drei Tage haben die Teilnehmer nicht nur die Theorie zu Warmwasser, Lüftung und Wärmepumpe gelernt, sondern auch direkt am Gerät das Wissen in die Praxis umgesetzt.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Koralle T350