Im Ecodan System von Mitsubishi Electric können bis zu sechs Wärmepumpen standardmäßig zu einer Kaskade zusammengeschaltet werden. Ein Kaskaden-Masterregler errechnet in Abhängigkeit der Leistungsaufnahme der Außengeräte, der momentanen Heizleistung und der Außentemperatur den maximal erreichbaren Coeffecient of Performance (Max-COP) und regelt die Anlage entsprechend. Die Kaskaden erreichen Heizleistungen von bis zu 138 kW. Dadurch lassen sich die Luft/Wasser-Wärmepumpen auch in Immobilien mit großem Wärmebedarf, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden oder Hotels einsetzen. Bei einem noch höheren Wärmebedarf können mehrere Kaskaden im gleichen Objekt eingesetzt werden.
Ecodan Wärmepumpen-Kaskade
Kalk, Rost und Verschlammung? Nicht mit diesem Teilstromfilter von Grünbeck
Heiz- und Kühlsysteme bringen häufig Probleme durch Kalk, Rost oder Verschlammung mit sich – insbesondere in großen Anlagen. Der Teilstromfilter varioliQ von Grünbeck wird in Heiz- und Kühlsystemen eingesetzt, um die Wasserqualität gezielt über eine Teilstromaufbereitung zu verbessern. Durch die kontinuierliche Filtration erhöht sich die Betriebssicherheit der Systeme, ihre Lebensdauer wird verlängert und eine konstante Heiz- und Kühlleistung sichergestellt.
Geberit, VitrA & ZEWOTHERM
Diese Woche stehen Highlights von Geberit, VitrA und ZEWOTHERM im Fokus. Geberit präsentiert die neue WC-Betätigungsplatte Sigma40, VitrA die montagefreundlichen V-Fix Unterputzspülkästen. Zudem erklären Andreas Ziegler und Roland Becker von ZEWOTHERM, wie sich Effizienz und Effektivität von Wärmepumpen bewerten lassen.