SHK-TV Branchenpost vom 14.07.2026

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages

Förderchaos: So reagiert das SHK-Handwerk

Die kurzfristige Neuordnung der Heizungsförderung sorgt bundesweit für Kritik im SHK-Handwerk. Beim Verbandstag des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg haben zahlreiche Betriebe ihrem Ärger Luft gemacht. Im Mittelpunkt stehen die kurzfristige Umsetzung, Probleme rund um das KfW-Förderportal und die fehlende Planungssicherheit für Handwerk und Hauseigentümer.

SHK-TV Nachrichten: Förderchaos: So reagiert das SHK-Handwerk


Aus der Politik

Großhandelspreise im Juni 2026: +4,9 % gegenüber Juni 2025

/

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Juni 2026 um 4,9 % höher
als im Juni 2025. Im Mai 2026 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem
Vorjahresmonat bei +5,9 % gelegen, im April 2026 bei +6,3 %. Ausschlaggebend
für den Preisanstieg im Juni 2026 waren die Kriegshandlungen im Iran und im
Nahen Osten, in deren Folge sich insbesondere die Großhandelspreise für
Energieprodukte und Rohstoffe erhöhten. Wie das Statistische Bundesamt
(Destatis) weiter mitteilt, fielen die Großhandelspreise im Juni 2026
gegenüber Mai 2026 hingegen um 0,7 %.


Aus den Verbänden

Photovoltaik wächst – Solarbranche warnt vor politischer Ausbaubremse

/

Im ersten Halbjahr 2026 wurde in Deutschland rund neun Prozent mehr Solarstromleistung installiert als im Vorjahreszeitraum. Nach Einschätzung des Bundesverbandes Solarwirtschaft beruht das Plus jedoch vor allem auf Sondereffekten. Geplante Kürzungen der Solarförderung und weitere Marktbarrieren könnten den Ausbau ab 2027 deutlich bremsen. Die komplette Meldung auf BRANCHENPOST+


Aus der Industrie

Airflow: Außendienst verstärkt

/

Andreas Schönberg

Seit Anfang des Jahres ist Andreas Schönberg neuer Vertriebsbeauftragter für Lüftungsgeräte bei der Airflow Lufttechnik GmbH. In dieser Funktion betreut er das Vertriebsgebiet Mitte mit Teilen von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen. Der 38-jährige Bauingenieur bringt langjährige Erfahrung in der Lüftungstechnik mit. Bereits während seines Studiums in Wiesbaden sammelte er in einem Energieberatungsbüro praktische Einblicke und war an der Planung von Lüftungssystemen beteiligt. Im Anschluss vertiefte er sein Know-how bei einem Heizungshersteller in der Lüftungsabteilung. Andreas Schönberg ist in den PLZ-Gebieten 33-34, 35-352, 36179, 36199-36299, 36304, 364, 37 tätig.


Anzeige

Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible