Die aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Querschiesser zeigt: Das Geschäftsklima im SHK-Handwerk hat sich im März leicht verschlechtert, bleibt insgesamt aber stabil. Wir ordnen die aktuellen Zahlen zu Auftragsreichweiten, Auslastung und Nachfrage im Heizungs- und Sanitärbereich ein. Außerdem: Wechsel in der Industrie – die Duravit AG und CEO Stephan Patrick Tahy beenden die Zusammenarbeit. Und: Die IFH/Intherm 2026 steht kurz vor dem Start in Nürnberg. Wir zeigen, was die Branche von der Jubiläumsmesse erwarten kann.
SHK-Geschäftsklima leicht schwächer – So ist die Lage im Handwerk
Wohnungsbau zieht an – Auch Klimageräte bleiben gefragt
Der Markt für Raumklimageräte und Luft-Luft-Wärmepumpen wächst weiter. Der Fachverband Gebäude-Klima berichtet nach dem Rückgang der vergangenen Jahre wieder von steigenden Verkaufszahlen. Besonders die Nutzung zum energieeffizienten Heizen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Außerdem gibt es positive Signale vom Wohnungsmarkt: Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Quartal 2026 erneut gestiegen. Wir ordnen die aktuellen Zahlen für die SHK-Branche ein und zeigen, welche Bedeutung Neubau und Sanierung aktuell für das Handwerk haben.
Neue Regeln fürs Heizen – Das steht im Gebäudemodernisierungsgesetz
Die Bundesregierung hat den Referentenentwurf zum neuen Gebäudemodernisierungsgesetz veröffentlicht. Damit sollen Öl- und Gasheizungen auch künftig weiterhin eingebaut werden dürfen – allerdings mit steigenden Anteilen biogener Brennstoffe. Gleichzeitig entfällt die bisherige 65-Prozent-Regelung für neue Heizungen. Wir ordnen die wichtigsten Inhalte des Gesetzentwurfs ein, sprechen mit dem Bundesverband Wärmepumpe über die Auswirkungen auf die Wärmewende und zeigen, welche Kritik auch aus der Heizungsindustrie kommt.