Die aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Querschiesser zeigt: Das SHK-Handwerk bleibt weiterhin stabil. Viele Betriebe berichten von einer guten Geschäftslage, auch wenn sich die Nachfrage im Heizungs- und Sanitärbereich unterschiedlich entwickelt. Wir ordnen die wichtigsten Ergebnisse des SHK-Geschäftsklima-Index für Februar ein und sprechen mit Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer von Vaillant Deutschland über das Eckpunktepapier zum geplanten Gebäudemodernisierungsgesetz.
SHK-Handwerk weiter stabil – Branche reagiert auf neue Heizregeln
Neue Regeln fürs Heizen: Das plant die Bundesregierung
Die Bundesregierung plant neue Regeln fürs Heizen: Ein Eckpunktepapier zum geplanten Gebäudemodernisierungsgesetz sieht unter anderem das Ende der bisherigen 65-Prozent-Vorgabe für neue Heizungen vor. Stattdessen sollen Gas- und Ölheizungen künftig schrittweise mit klimaschonenden Brennstoffen betrieben werden.
5 Millionen alte Heizungen – Sanierung kommt nicht voran
Der Gebäudesektor verfehlt weiterhin die Klimaziele. Der aktuelle Gebäudereport 2026 der Deutsche Energie-Agentur zeigt deutlichen Handlungsbedarf: Mehr als fünf Millionen Heizungen sind älter als 30 Jahre, erneuerbare Energien werden im Bestand noch zu wenig genutzt und der Wärmepumpenanteil liegt erst bei 4,3 Prozent. Wir ordnen die wichtigsten Zahlen für Handwerk, Industrie und Gebäudetechnik ein. Außerdem blicken wir auf die Vorbereitungen der Messe Essen zur SHK+E.