Neue EU-Vorgaben: Was auf das Schornsteinfegerhandwerk zukommt

Weitere Themen:

Passend zum Tag des Schornsteinfegers kommende Woche rückt SHK-TV das Handwerk der Schornsteinfeger in den Fokus. Das Schornsteinfegerhandwerk steht vor großen Veränderungen: Neue EU-Vorgaben, strengere Emissionsgrenzen und angepasste Richtlinien stellen die Betriebe vor Herausforderungen. SHK-TV war bei der Schornsteinfeger-Innung in München zu Gast und hat mit Judith Krauter, Vorstand Technik des Landesinnungsverbands Baden-Württemberg, gesprochen. Sie rechnet damit, dass die Emissionsgrenzwerte in den kommenden Jahren weiter verschärft werden – und erklärt, was das für das Handwerk bedeutet.

Messerundgang IFH/Intherm 2026: Wassermanagement und Wärmepumpe im Fokus

Weitere Themen:

Rundgang über die IFH/Intherm 2026 in Nürnberg: Dieses Mal liegt der Fokus auf Sanitärlösungen, Wassermanagement und moderner Wärmepumpentechnik. Wir waren bei KWC Professional und Delabie und haben uns Lösungen für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden angeschaut – insbesondere im Bereich Wassermanagement und Hygiene. Grundfos zeigt Lösungen im Bereich Wassertechnik und Systemintegration. Und bei Wolf stehen leistungsstarke Wärmepumpen im Fokus, die sowohl zum Heizen, Kühlen als auch für die Warmwasseraufbereitung eingesetzt werden.

Messerundgang IFH/Intherm 2026: Highlights der SHK-Innovationen

Weitere Themen:

Rundgang über die IFH/Intherm 2026 in Nürnberg: Auf der Messe haben wir Einblicke in die Produkt-Highlights verschiedener Partner bekommen und uns die Besonderheiten zeigen lassen. Watts präsentiert mit der Flowbox Cooling Lösung zum Kühlen, bei Kaldewei gab es neue Duschflächen zu sehen, bei Grünbeck standen unter anderem Heizwasserlösungen im Fokus und Sanit stellt den Rohrreiniger AbflussTaurus vor.