Seit rund 20 Jahren liefern wir Ihnen jede Woche die wichtigsten Infos aus der SHK-Branche – heute feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum mit unserer 1000.Folge! Im Mittelpunkt unserer Jubiläumssendung: die energetische Sanierung im Bestand. Beim Fachforum der Initiative Neues Bauen – 80 Sekunden und Mitsubishi Electric in Ratingen diskutierten Expert:innen, Entscheider und Innovatoren über Lösungsansätze und Impulse für die Zukunft. Wir haben mit dem Initiator und dem Gastgeber gesprochen – und spannende Einblicke für Sie mitgebracht.
1000. Sendung: Baukrise & Wärmewende im Check
Caleffi im Wandel: Neuer Geschäftsführer übernimmt
Das italienische Traditionsunternehmen Caleffi hat in Mühlheim am Main einen neuen Geschäftsführer vorgestellt. Nach 17 Jahren verabschiedet sich Thomas Brennecke in den Ruhestand – Harald Sauseng übernimmt die Leitung der deutschen Niederlassung. Im Interview spricht Sauseng über den Wandel in der SHK-Branche, die Modernisierung des Standorts und den Fokus auf innovative Heizungs- und Trinkwassersysteme. Auch Marco Caleffi, Präsident der Unternehmensgruppe, betont die Bedeutung des deutschen Markts und den Ausbau internationaler Partnerschaften.
SHK-Handwerk im Wandel – Trends & Prognosen für 2026
Hans-Arno Kloep führt das ganze Jahr über Umfragen unter Inhabern zahlreicher SHK-Handwerksbetriebe durch. Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuelle Geschäftslage, verschiedene Produktgruppen sowie die täglichen Herausforderungen im Betrieb. In diesem Jahr meldet das SHK-Handwerk jedoch rückläufige Zahlen.