In Deutschland fehlen über 550.000 Wohnungen. Die Initiative "Neues Bauen" will genau hier ansetzen – mit mehr Digitalisierung und vernetztem Arbeiten auf der Baustelle. Auf der Veranstaltung „Neues Bauen – 80 Sekunden“ tauschten sich Experten aus Bauwirtschaft, Planung und Industrie darüber aus, wie Bauprojekte in Zukunft schneller, nachhaltiger und praxisnäher realisiert werden können. Vor Ort haben wir mit Isabel Hammerschmidt von Viega gesprochen: Sie gibt Einblicke in die BIM-Planung und erklärt die Rolle der TGA-Fachplanung.
Die Zukunft der Baustelle – Das steckt hinter der Initiative „Neues Bauen“
Innovative Hybridanlage macht Mehrfamilienhaus fit für die Zukunft
Energieeffizienz im Mehrfamilienhaus – besonders im Bestand eine große Herausforderung. In Düsseldorf wurde eine innovative Hybridlösung realisiert: Zwei Vaillant Wärmepumpen, ein Gas-Spitzenlastgerät und eine intelligente Systemhydraulik sorgen für effizienten Betrieb. Wir zeigen, wie Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme im Zusammenspiel von Hersteller, Fachhandwerk und Energieberatung erfolgreich gelungen sind.
Fernwärme grabenlos: Aquatherm & Tracto im Einsatz
Die Energiewende braucht neue Lösungen für den Leitungsbau – schnell, effizient und ohne große Eingriffe in die Infrastruktur. Aquatherm und Tracto zeigen wie grabenlos verlegte Fernwärmeleitungen künftig eine wichtige Rolle spielen können. Wir begleiten die Pilotbohrung und die Verlegung des Aquatherm Energy Twin Rohrs.