ZVSHK-Chef Föst: Wirtschaftliche Probleme schwächen die politische Mitte

Weitere Themen:

Daniel Föst, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima, hat sich zu den jüngsten Wahlergebnissen und zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland geäußert. Aus seiner Sicht verliert die politische Mitte an Rückhalt, weil viele Menschen ihr nicht mehr zutrauten, die wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes zu lösen. Föst fordert deshalb unter anderem bessere Rahmenbedingungen für den Mittelstand und weniger Belastungen durch Steuern, Sozialabgaben und Bürokratie. Außerdem schauen wir auf neue Lösungen des Entwässerungsspezialisten KESSEL. Das Unternehmen ist aktuell mit seiner DeepDive-Roadshow in Deutschland unterwegs und stellt dort neue Produkte und Anwendungen für Fachhandwerk und Planung vor.

Steigende Energiepreise: Was bedeutet das für die Heizsaison?

Weitere Themen:

Die Preise für Öl und Gas sind in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Erdgas hat sich im europäischen Großhandel kräftig verteuert, während die europäischen Gasspeicher für diese Jahreszeit vergleichsweise schwach gefüllt sind. Auch Rohöl und Heizöl sind teurer geworden. Wir schauen darauf, was die Entwicklung mit Blick auf die bevorstehende Heizsaison bedeutet. Außerdem geht es um die aktuelle Lage im SHK-Handwerk.

Förderung 2027: Was sich bei Pelletheizungen ändert

Weitere Themen:

Die Heizsaison rückt näher – und damit auch wichtige Änderungen bei der Heizungsförderung. Ab 2027 wird die Förderung für den Austausch bestehender Biomasseheizungen deutlich eingeschränkt. Wer noch von den aktuellen Konditionen profitieren möchte, sollte die Fristen beachten. Außerdem schauen wir auf Speichertechnik für Wärmepumpen: Bei Thermic Energy in Borna erfahren wir, wie modulare Speicherlösungen Wärme effizient speichern und sich auch in Bestandsgebäuden leichter einsetzen lassen. Und: Der Branchenherbst steht vor der Tür.