Vier Tage lang drehte sich in den Essener Messehallen Alles um die SHK Branche. Heute geht die SHK+E zu Ende. Wie ist sie gelaufen? Sind Aussteller und Besucher auf Ihre Kosten gekommen? Darüber haben wir mit Frank Hehl, dem neuen Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW, gesprochen. Seit dem 24. Januar 2024 ist er offiziell im Amt.
SHK+ E: Ein erstes Fazit
Caleffi im Wandel: Neuer Geschäftsführer übernimmt
Das italienische Traditionsunternehmen Caleffi hat in Mühlheim am Main einen neuen Geschäftsführer vorgestellt. Nach 17 Jahren verabschiedet sich Thomas Brennecke in den Ruhestand – Harald Sauseng übernimmt die Leitung der deutschen Niederlassung. Im Interview spricht Sauseng über den Wandel in der SHK-Branche, die Modernisierung des Standorts und den Fokus auf innovative Heizungs- und Trinkwassersysteme. Auch Marco Caleffi, Präsident der Unternehmensgruppe, betont die Bedeutung des deutschen Markts und den Ausbau internationaler Partnerschaften.
SHK-Handwerk im Wandel – Trends & Prognosen für 2026
Hans-Arno Kloep führt das ganze Jahr über Umfragen unter Inhabern zahlreicher SHK-Handwerksbetriebe durch. Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuelle Geschäftslage, verschiedene Produktgruppen sowie die täglichen Herausforderungen im Betrieb. In diesem Jahr meldet das SHK-Handwerk jedoch rückläufige Zahlen.