SHK+ E: Ein erstes Fazit

Weitere Themen:

Vier Tage lang drehte sich in den Essener Messehallen Alles um die SHK Branche. Heute geht die SHK+E zu Ende. Wie ist sie gelaufen? Sind Aussteller und Besucher auf Ihre Kosten gekommen? Darüber haben wir mit Frank Hehl, dem neuen Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW, gesprochen. Seit dem 24. Januar 2024 ist er offiziell im Amt.

Steigende Energiepreise: Was bedeutet das für die Heizsaison?

Weitere Themen:

Die Preise für Öl und Gas sind in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Erdgas hat sich im europäischen Großhandel kräftig verteuert, während die europäischen Gasspeicher für diese Jahreszeit vergleichsweise schwach gefüllt sind. Auch Rohöl und Heizöl sind teurer geworden. Wir schauen darauf, was die Entwicklung mit Blick auf die bevorstehende Heizsaison bedeutet. Außerdem geht es um die aktuelle Lage im SHK-Handwerk.

Förderung 2027: Was sich bei Pelletheizungen ändert

Weitere Themen:

Die Heizsaison rückt näher – und damit auch wichtige Änderungen bei der Heizungsförderung. Ab 2027 wird die Förderung für den Austausch bestehender Biomasseheizungen deutlich eingeschränkt. Wer noch von den aktuellen Konditionen profitieren möchte, sollte die Fristen beachten. Außerdem schauen wir auf Speichertechnik für Wärmepumpen: Bei Thermic Energy in Borna erfahren wir, wie modulare Speicherlösungen Wärme effizient speichern und sich auch in Bestandsgebäuden leichter einsetzen lassen. Und: Der Branchenherbst steht vor der Tür.