Rund 2.500 Aussteller, darunter alle Markt- und Technologieführer aus dem In- und Ausland, stellen vom 11. bis 15. März 2019 ihre Weltneuheiten auf der ISH vor. Am Rande einer Pressekonferenz der Messe Frankfurt konnten wir mit Vertretern der Trägerverbände über die zu erwartenden Themen sprechen.
Ausblick auf ISH 2019
Fast jeder Zweite würde zur Wärmepumpe greifen
Die Wärmepumpe erreicht bei Hausbesitzern einen neuen Höchststand: 49 Prozent würden sich bei einem spontanen Heizungstausch für eine Wärmepumpe entscheiden. Gleichzeitig könnte die schrittweise sinkende Heizungsförderung für zusätzlichen Zeitdruck sorgen. 45 Prozent der Befragten geben an, deshalb einen schnelleren Wechsel zumindest in Betracht zu ziehen. Grundlage ist der aktuelle Wärmepumpen-Monitor von Thermondo. Außerdem geht es um den Ausbau kommunaler Wärmenetze. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg stellt Kommunen neue Musterverträge zur Verfügung.
Heizungsmarkt 2026 wächst – Wärmepumpen sorgen für deutliches Plus
Der deutsche Heizungsmarkt zeigt im ersten Halbjahr 2026 wieder Wachstum: Insgesamt wurden 352.000 Wärmeerzeuger verkauft – 19 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wichtigster Wachstumstreiber bleibt die Wärmepumpe mit 194.500 Geräten und damit mehr als der Hälfte des Gesamtabsatzes. Gasbasierte Wärmeerzeuger kommen auf 134.000 Geräte, Biomasse auf 14.000 und Ölheizungen auf 9.500. Außerdem geht es in die Sanitärbranche: Der GROHE-Standort Lahr feiert sein 70-jähriges Jubiläum.