Aktuelle Reportagen

Celseo: Jetzt Mitglied werden!

Warum lohnt es sich als Handwerksunternehmer im Celseo-Netzwerk mitzuarbeiten? Das war nur eine Frage beim Celseo-Kongress 2024 im Maritim in Köln.

Impulstag 2024: Nachwuchs finden mit der SHK Innung München

"Chillen und schuften - wie passt das zusammen? - Wie die Azubis von heute die Arbeitswelt von morgen verändern" - so das Thema beim Impulstag 2024 der SHK Innung München.

Hinter den Kulissen der Viega World

SHK-TV hat die Viega World besucht und im Trinkwasserlabor hinter die Kulissen geschaut.

"Hands On, der Großauftrag"

Hinter den Kulissen beim SHK-Betrieb Litwin aus Troisdorf: Mit einem neuen Format bei #dabei TV möbeln wir das Image des Handwerks auf. Sehen Sie hier die erste Folge und heute Abend um 20.50 bei Magenta.

PDS & Mainmetall: Hand in Hand fürs Handwerk

Wie kann das Handwerk effektiver werden? "Digitalisierung" heisst für viele das Zauberwort. Dass das wirklich funktioniert, zeigt die Kooperation zwischen dem SHK-Großhändler Mainmetall und dem Softwarehersteller PDS.

Geberit NahDran 2024

Auftakt zur Geberit NahDran-Tour 2024 in Karlsruhe. Auf über 100 Veranstaltungen sucht der Sanitärexperte den persönlichen Kontakt mit dem Fachhandwerk, um die Neuheiten aus 2024 zu präsentieren. 

Geberit präsentiert in diesem Jahr auf der NahDran-Tour fünf große Neuheiten: Besonders interessant für viele Installateure: Ein neues Dusch-WC. Das Geberit AquaClean Alba.

Gründen leicht gemacht mit der Vaillant Gründungswerkstatt

Hendrik Wiedey hat sich vor einem dreiviertel Jahr selbstständig gemacht. Davor war er einige Jahre in einem größeren Unternehmen beschäftigt. Dort fehlten ihm aber die Möglichkeiten seine eigenen Ideen umzusetzen. Der Weg in die Selbstständigkeit war für Hendrik natürlich trotzdem ein Wagnis. Welchen Herausforderungen er trotzen musste und wie Vaillant ihn dabei unterstützt hat, erfahren Sie in der Reportage.

Doymafix HP/O

Doyma stellte mit der Doymafix HP/O im Sommer die erste professionelle oberirdische Durchführung für Luft-Wasser-Wärmepumpen vor. Diese kann sowohl in Bestandsgebäuden als auch in Neubauten zum Einsatz kommen. Ein wichtiges Merkmal: Die Doymafix HP/O erfüllt alle Normen für die Gebäude-Einführungen für Anschlussleitungen. Doyma, bekannt als Spezialist für Gebäude-Einführungen unterhalb der Bodenebene wird damit sichtbarer – auch für die SHK-Branche? Ist es dadurch ein neues Geschäftsfeld?

"Energiesprong" und energetische Sanierung - was bringt's?

Zukunftsfähiges Bauen - das war das Thema beim Planersymposium von Zehnder. Ein Fokus hier: die "Energiesprong"-Methode - eine Technologie für die energetische Sanierung von Geschosswohnbauten entwickelt in den Niederlanden.