SHK Branchenpost vom 30.01.2018

Vorlage SHKBP

 

Rubrik Aus der Industrie

Honeywell erweitert Gebäudemanagmentdienst

Honeywell erweitert seinen cloud-basierten Gebäudemanagementdienst Honeywell Outcome Based Service auf mechanische Systeme. Damit lassen sich nicht nur Anomalien im Anlagenbetrieb früher erkennen als mit traditioneller Wartung, sondern auch Einblicke in die einzelnen mechanischen Komponenten wie Pumpen oder Klimaanlagen selbst gewinnen. Das Modul überwacht dazu die HLK-Kernfunktionen und nutzt Datenanalyse und sensorgestützte IoT- Konnektivität (Internet of Things), um den Zustand und die Leistung einzelner mechanischer Komponenten zu überwachen sowie Probleme und Fehler aufzudecken, welche die Verfügbarkeit und Effizienz beeinträchtigen können. Ein defekt besipielsweise durch ein mechanisch blockiertes Ventil soll so frühezitig identifiziert und behoben werden können, bevor es zum Stillstand und damit Ausfall der Anlage kommt.

Bild: Honeywell

Bild: Honeywell

++++++++++

 

Rubrik Aus den Verbänden

WELL- Label weckt Begehrlichkeiten

Die deutsche Sanitärindustrie will am Qalitätssiegel WELL festhalten. Eine integration von WELL in ein gemeinsames Label für alle Sanitärprodukte das sogenannte "Water" Label, des eigens dafür gegründeten European Bathroom Forum, lehnt der VDMA ab. Die Annahme, dass ein Gesamtlabel im allgemeinen Interesse sei, werde von der deutschen Sanitärarmaturenindustrie nicht geteilt, betont der Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Burchard und beurteilt ein einheitliches Label vielmehr als kontraproduktiv. Hintergrund ist der gescheiterte Versuch des britischen Branchenverbandes BMA das "European Water Label" einzuführen. Dies nahmen laut einem EUnited Sprecher einige europäische Sanitärkeramikhersteller zum Anlass das Klassifizierungssystem WELL für Sanitär- und Duscharmatuern anzugreifen. Die Europäische Kommision hat allerdings zur Zeit kein Interesse daran die Kalssifizierung aufzuweiten. Der VDMA Fachverband Armaturen unterstützt folgerichtig WELL weiterhin als Kauf-Entscheidungshilfe für Endkonsumenten.

++++++++++

Rubrik Service

Heizkostenprognose: Heizölnutzern drohen Nachzahlungen

Mietern die mit Heizöl heizen drohen Nachzahlungen. Ein Grund für die im Bundesdurchschnitt um 15,4 Prozent gestiegenen Raumheizkosten in ölversorgten Liegenschaften sind höhere Ölpreise (2017 gegenüber 2016: +16,2 Prozent). Vor diesem Hintergrund fordert Techem CEO Frank Hyldmar die Bundesregierung auf größere Anreize für kostengünstige Energieeffizienzmaßnahmen zu schaffen.  „Energieeffizientere Wohnungen sind ein wichtiger Schlüssel, um auch bei steigenden Energiepreisen die Heizkosten im Rahmen zu halten" so Frank Hyldmar weiter. Höhere Heizkosten für Heizöl dürften gemäß der Prognose von Techem besonders auf Mieter aus dem Süden Deutschlands zukommen. Obwohl das Jahr 2017 im Bundesdurchschnitt um 0,7 Prozent wärmer war als 2016, weisen die Münchner und Oberstdorfer Mieter auf Basis der Temperaturwerte einen Mehrverbrauch von 3,9 Prozent auf.  Regionen mit rückläufigen Verbräuchen sind beispielsweise Köln (-4,9 Prozent), Norderney (-4,8 Prozent) oder Düsseldorf (-4,7 Prozent). Bei Gaspreisen stellt sich diese Problematik nicht, da der jeweilige Verbrauch zu den aktuellen Konditionen abgerechnet wird. Der Gaspreis ist 2017 gegenüber 2016 durchschnittlich um 3,3 Prozent zurückgegangen. So ist im Ergebnis bei den Raumheizkosten für Erdgas ein Minus von 3,9 Prozent zu verzeichnen.

++++++++++

Termine

HDT- Seminarangebot 2018

Die HDT bietet umfabgreiche Schulungen für Hersteller und Betreiber von Druckgefäßen. So umfasst das Seminarangebot Planung nach AD 2000 und ASME sowie die Festigkeitsanalyse für die Auslegung bei höheren Betriebsanforderungen. Betreiber von Druckgeräten bietet die HDT Seminarangebote für Befähigte Personen für Prüfungen an überwachungsbedürftigen Druckbehälteranlagen und Rohrleitungen. Für Planer von Rohrleitungssystemen bietet die HDT in diesem Jahr Grundlagenseminare, eine Vertiefung zu Druckstößen, Dampfschlägen und Pulsationen in Rohrleitungen sowie jährlich wiederkehrend das Forum Molchtechnik mit fachbegleitender Ausstellung. Auf Schlauchleitungen wird ebenso eingegangen wie auf Berstscheiben, Sicherheitsventile, Stopfbuchsen und Armaturen, Dichtungstechnik und Asbestsanierungsarbeiten geringen Umfangs gemäß TRGS 519 an Packungen und Dichtungen. Die Anmeldung finden Sie hier

++++++++++

Rubrik Video

Rep_30.01.18

SHK-TV Reportage: Showroom-Neueröffnung und 50. Projektwerkstatt bei VitrA Bad 

________________

KRS Logo   Krammer Group Logo

© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.

Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS. 

 Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum