SHK Branchenpost vom 25.06.2018

Vorlage SHKBP

 

Rubrik Aus der Industrie

Bosch Thermotechnik kooperiert mit Solidpower

Bosch

Oliver Koukal, Senior Vice President Business Unit Residential Heating, Marcus Hahn Purchasing Manager bei Bosch Thermotechnik, sowie Alberto Ravagni (CEO Solidpower S.p.A) und Andreas Ballhausen (Geschäftsführer Solidpower GmbH) freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. (Bild: Florian Gerlach/vor-ort-foto.de)

Das Mikro-KWK-System Bluegen von Solidpower soll sowohl Privathaushalten als auch Unternehmen enorme Möglichkeiten zur effizienten und umweltschonenden Energieerzeugung bieten. Damit künftig noch mehr Kunden von den Vorteilen der innovativen Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) profitieren können, haben Solidpower und Bosch Thermotechnik eine langfristige Kooperation beschlossen: Ab dem vierten Quartal 2018 wird der Bluegen in Deutschland auch über die Bosch Thermotechnik-Marke Buderus vertrieben. Die innovative Brennstoffzellentechnologie und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten sollen die Bosch Thermotechnik GmbH überzeugt haben.

Jan Peter Tewes verlässt Uponor

Uponor

Jan Peter Tewes, President, Building Solutions – Europe bei Uponor

Jan Peter Tewes (49), President, Building Solutions – Europe, Mitglied des Uponor Vorstands und Geschäftsführer der Uponor GmbH, hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen zum 30. September 2018 zu verlassen, um eine neue Herausforderung außerhalb von Uponor anzunehmen. Jan Peter Tewes war seit dem 1. September 2015 für das Unternehmen tätig. Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits in vollem Gange.

++++++++++

Rubrik Aus den Verbänden

DVGW-Präsident Michael Riechel zum EuGH-Nitraturteil

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Deutschland wegen unzureichender Umsetzung der EU-Nitratrichtlinie verurteilt. Hierzu erklärt der DVGW-Präsident Michael Riechel: „Mit dem Urteilsspruch aus Luxemburg haben wir nun endlich Klarheit: Deutschland kommt seinen Verpflichtungen zum Schutz der Gewässer vor landwirtschaftlichen Einträgen seit Jahrzehnten nicht nach. Jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei: Die Bundesregierung muss ihre verfehlte Landwirtschaftspolitik nun endlich korrigieren. Sie muss das Düngerecht so anpassen, das übermäßige Nitrat-Einträge in die Gewässer konsequent vermieden werden. Nur so können wir unsere Gewässer und Trinkwasserressourcen wirksam für die Zukunft schützen.“.... „Wir fordern seit Jahren die konsequente Umsetzung des Vorsorge- und Verursacherprinzips. Wir müssen an der Quelle der Verschmutzung ansetzen. Denn Stoffe, die gar nicht erst in den Wasserkreislauf gelangen, müssen auch nicht aufwendig entfernt werden. Auch muss der Grundsatz gelten: Wer zur Verschmutzung der Gewässer beiträgt, darf die Kosten für die anfallende Reinigung nicht zu Lasten der Allgemeinheit sozialisieren.“

++++++++++

Rubrik Video

Miscea

Produkt im Blickpunkt: miscea LIGHT System

_________________

KRS Logo   Krammer Group Logo

© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.

Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS. 

 Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum