SHK Branchenpost vom 15.11.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Großhandel

GC-Gruppe bildet überdurchschnittlich aus

/

Bild: GC-Gruppe

Die Auszubildenden von heute sind die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen von morgen. Die GC- Gruppe bietet dabei laut eigenen Angaben viele abwechslungsreiche Herausforderungen und zugleich spannende Alternativen zum Studium. Mit einer Azubiquote von etwa 12 Prozent liege man damit deutlich über dem Branchenschnitt von 7,2 Prozent so das Unternehmen weiter.

Insgesamt bildet die GC-Gruppe derzeit rund 2.300 Azubis aus. Seit Jahren mit steigender Tendenz. Angehende Berufskraftfahrer, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik oder Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel beginnen in der Gruppe ihre berufliche Laufbahn. Die Übernahmequote liegt bei über 90 Prozent.

„Unsere Partnerhäuser übernehmen mit der Förderung des Nachwuchses gerne Verantwortung in den Regionen und zeigen, dass es Alternativen zum Studium oder auch attraktive Kombinationsmöglichkeiten gibt. Wir fördern und fordern unsere jungen Mitarbeiter, schenken ihnen Vertrauen und ermöglichen in dieser spannenden und zukunftssicheren Haustechnik-Branche den Blick über den Tellerrand. Auch eine Entwicklung vom Azubi zum Chef ist in unserer Gruppe möglich. Das zeigen die Karrieren verschiedener persönlich haftender Gesellschafter wie Hardt Hoffmann von der SHT Dresden, Thomas Buschmann von Cordes & Graefe Osnabrück oder die von Olaf Scholz bei der Rath KG“, sagt Heike Schirm, Personalentwicklerin der GC- Gruppe.


Aus der Industrie

SFA SANIBROY launcht neue Website

/

Bild: SFA Sanibroy

Seit kurzem ist nun auch in Deutschland die neue SFA SANIBROY Homepage online.Die französische SFA Gruppe hatte sich einen länderübergreifenden einheitlichen Auftritt zum Ziel gesetzt und die Mammutaufgabe erfolgreich gelöst. Kundenorientiert und professionell will sich die neue Website des Kleinhebeanlagen-Herstellers mit einem überarbeiteten Designkonzept, ansprechender Darstellung und hoher Funktionalität präsentieren. Wichtig war vor allem, dass die Nutzbarkeit für Endverbraucher und Handwerk gleichermaßen gewährleistet ist. Aus diesem Grund können die Produkte z. B. entweder über den Einsatzbereich (Toilette, Bad, Küche, etc.) gesucht und gefunden werden, oder direkt über den Hebeanlagen-Selektor. In jedem Fall sind sie mit nur wenigen Klicks erreichbar und werden größtenteils in der Anwendung dargestellt. In der Detaildarstellung finden sich laut Sanibroy alle relevanten Informationen, Piktogramme verdeutlichen auf den ersten Blick die Anschlussmöglichkeiten der Hebeanlagen. Ein Downloadbereich bietet schnellen Zugriff auf Kataloge, Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten sowie Installationsanleitungen.

Die neue Website bietet außerdem einige Vorteile für die SFA Profipartner. Endverbrauchern werden sie als Bezugsquelle für die SFA Produkte genannt, eine Suchfunktion soll das Finden des Installateurs in der Nähe verienfachen. Zudem haben SFA Profipartner auf der Homepage einfachen Zugang zum Ersatzteil-Shop, in dem sie anhand der Explosionszeichnungen das notwendige Ersatzteil direkt vor Ort bestellen können.


SHK-TV Video des Tages