SHK Branchenpost vom 11.07.2018

Vorlage SHKBP

 

Rubrik Aus der Industrie

Bosch Thermotechnik auf Wachstumskurs

Bosch

Bild: Bosch

2017 hat die Bosch Thermotechnik GmbH einen Rekordumsatz von 3,4 Milliarden Euro und ein Umsatzwachstum von nominal vier und währungsbereinigt sechs Prozent erzielt. Auch im ersten Halbjahr 2018 ist Bosch Thermotechnik deutlich gewachsen. Der Umsatz ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um nominal drei und währungsbereinigt um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. „In den vergangenen 18 Monaten hat sich Bosch Thermotechnik sehr gut entwickelt, und das trotz eines schwierigen Umfelds“, sagte Uwe Glock, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Kosten für Rohstoffe und Transport sind deutlich gestiegen, und wir hatten mit negativen Wechselkursentwicklungen zu kämpfen. Obwohl uns die Währungsabwertungen insbesondere von türkischer Lira und britischem Pfund einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet haben, konnten wir 2017 den bisher höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielen“, so Glock.

Franke eröffnet Produktionswerk in der Slowakei

Franke

Foto: Franke

Die Franke Gruppe hat die weltweite Kunststoffspülen-Produktion ihrer Division Franke Kitchen Systems zusammengelegt. Das neue Produktionswerk samt Kompetenzcenter befindet sich in Strečno in der Slowakei. Die Investitionssumme für den Neubau beträgt insgesamt rund CHF 42 Millionen. Die Produktion wurde am 28. Juni 2018 aufgenommen. Mit dem neuen Werk für Kunststoffspülen will Franke Kitchen Systems den Vertrieb und die Logistik weltweit verbessern. Die Kunden sollen dadurch von erheblichen Vorteilen profitieren. Durch erhöhte Kapazitäten und eine Effizienzsteigerung in der Produktion werden künftig eine weitaus größere Flexibilität, eine schnellere Reaktionsfähigkeit und eine noch größere Auswahl an Spülen möglich sein, heißt es.

++++++++++

Rubrik Service

Lüftungs-Design wählen mit Augmented Reality

Fränkische

Foto: starline App

Die starline App von FRÄNKISCHE projiziert 3D-Ansichten der verschiedenen Lüftungsgitter virtuell an die gewünschte Stelle im Raum. So sehen Nutzer auf einen Blick, welches der insgesamt 20 profi-air starline Designgitter am besten zu ihrem Wohnstil passt und sich in die Umgebung integriert. Die App für Android- und iOS-Geräte ist im Google Playstore bzw. im Apple App-Store kostenfrei erhältlich. Den benötigten Marker gibt es unter anderem auf designgitter.de: einfach downloaden, ausdrucken und an der gewünschten Stelle im Raum platzieren.

++++++++++

Termine

2018 ist RIFA-Jahr

RIFA 2018

Neues Wissen, neue Fertigkeiten sind gefragt. Auf dem SHK-Markt ebenso wie in der Elektro-Branche. Dafür gibt es die RIFA, die alle zwei Jahre in Nürnberg stattfindet. Dieses Jahr ist es wieder soweit: „Top Marken erleben“ heißt es am 25. und 26. Oktober. Vorträge, Fragerunden, Präsentationen, Kontakte – darum dreht sich die Veranstaltung. Aussteller aus allen Bereichen zeigen ihre Produkte und Neuerungen. 280 führende Hersteller und Dienstleister waren es beim letzten Mal. In diesem Jahr sollen noch mehr kommen. Und über 11.000 Besucher werden erwartet.

++++++++++

Rubrik Video

 

Markt 133

SHK-TV Markt: Geberit kooperiert mit wirsindhandwerk.de

_________________

KRS Logo   Krammer Group Logo

© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.

Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS. 

 Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum