SHK Branchenpost vom 18.07.2018

Vorlage SHKBP

 

Rubrik Aus den Verbänden

ZVSHK: Zeit, dass sich was dreht

Selten, so der ZVSHK, ist die 100 Tagebilanz einer neuen Bundesregierung so mau ausgefallen, wie bei der dritten schwarz-roten Koalition unter Bundeskanzlerin Merkel. Aus Sicht unseres Handwerks dokumentiere sich dies explizit in der Energie- und Klimapolitik. Das im April auf den Weg gebrachte sogenannte „100-Tage-Gesetz“, das Fehlentwicklungen bei der Energiewende korrigieren soll, werde nicht wie ursprünglich beabsichtigt vor der Sommerpause verabschiedet. Dabei sei in Sachen C02-Minimierung eigentlich rasches politisches Handeln gefragt. Denn erklärtes Ziel der Energiewende war und ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2050 drastisch zu senken. Während die nationalen Einsparziele für 2020 von den Großkoalitionären längst kassiert seien, würden schon heute die Klimaziele für 2030 zunehmend unrealistisch. Konkret bestehen die darin, in den nächsten zwölf Jahren mindestens 350 Millionen Tonnen an CO2 einzusparen. Es werde endlich Zeit, dass sich was dreht, so der ZVSHK, und zwar in der Prioritätenliste der politisch Handelnden. Energie- und Klimapolitik gehört wieder an die Spitze der politischen Agenda. Und wenn diese Energie- und Klimapolitik ihre Glaubwürdigkeit zurückgewinnen will, dann müsse die Große Koalition erkennen: es gibt neben der Ökostromförderung noch andere unverzichtbare Instrumente, um die selbst gesteckten Klimaziele 2030 zu erreichen; unter anderem durch die energetische Sanierung des Gebäudebestandes in Deutschland. Das probate Mittel hierfür stehe im Koalitionsvertrag in Zeile 5366: die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung.

Pelletpreis sinkt im Juli leicht

pellets

Der Preis für Holzpellets ist im Juli noch einmal leicht gesunken, das zeigt die Erhebung des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. Durchschnittlich kostet eine Tonne Pellets 236,36 €, wenn 6 t abgenommen werden. Das ist 0,6 Prozent weniger als im Juni, aber 2,2 Prozent mehr als im Juli 2017. Ein Kilogramm Pellets kostet entsprechend 23,64 Cent und eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets 4,73 Cent. Zu Heizöl haben Pellets einen Preisvorteil von 28 Prozent, zu Erdgas knapp 20 Prozent. Da Pellets, so DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele, im Sommer erfahrungsgemäß am günstigsten sind, sollten Kunden jetzt ihren Brennstoffvorrat auffüllen. Kontaktdaten von rund 120 zertifizierten Händlern finden Sie hier.

.++++++++++

Rubrik Service

Die Grundfos GO Garantie - 5 Jahre Sicherheit ab Inbetriebnahme

grundfos

Grundfos gewährt im Zuge der neuen Grundfos GO Garantie volle 5 Jahre Sicherheit ab Inbetriebnahme. Zu den garantiefähigen Pumpen gehören die Baureihe MAGNA3 und die mit dem MGE-Motor ausgestatteten Baureihen TPE, NBE und NKE. Angeboten wird die Grundfos GO Garantie speziell für diese Baureihen, da es sich um typische Pumpen für größere HKL-Anlagen handelt. Die Garantie gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Pumpen, die nach dem 1. Mai 2018 in Betrieb genommen wurden. Die Registrierung erfolgt durch Erstellung und Übersendung eines Grundfos GO Berichtes. Dieser dokumentiert die Inbetriebnahme einer Pumpe und definiert so den Beginn der fünfjährigen Garantiezeit. Er kann mit der kostenlosen App Grundfos GO (erhältlich für iOS und Android) schnell und einfach erstellt werden.

++++++++++

Rubrik Video

geberit

SHK-TV Markt: Geberit - Beste Mapress Anwendungsstorys gesucht

_________________

KRS Logo   Krammer Group Logo

© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.

Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS. 

 Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum