Danfoss: Kim Fausing ist neuer Präsident und CEO

Am 1. Juli übernahm Kim Fausing die Position als neuer Präsident und CEO von Danfoss.

In den letzten neun Jahren hat Kim Fausing im obersten Managementteam die Position des COO inne, wo er eng mit Niels B. Christiansen, dem früheren CEO von Danfoss, zusammenarbeitete. Der Vorstandsvorsitzende Jørgen M. Clausen kommentiert diese Entscheidung: „Ich freue mich sehr, dass wir in Kim Fausing einen so überaus kompetenten Nachfolger gefunden haben, der auch in den vergangenen neun Jahren bereits eine wichtige Rolle gespielt hat, um die positive Entwicklung voranzutreiben. Danfoss kann die positive Entwicklung fortsetzen, mit einem guten Wachstum, indem es in die Digitalisierung investiert und aus dem Maschinenraum ständige Verbesserungen erntet“. Vor seiner neuen Funktion war Kim Fausing seit 2008 als Executive Vice President & COO tätig und in dieser Position zuständig für alle Danfoss-Segmente sowie für das Danfoss Business System und für Global Procurement. Er kam 2007 als Präsident des Geschäftsbereichs Danfoss Refrigeration & Air Conditioning zum Unternehmen. Von 1990 bis 2006 war er für die Hilti Corporation tätig. Dort hatte er verschiedene internationale Positionen inne und wurde 2003 zum Division President und Mitglied des Group Executive Management Teams am Hauptsitz des Unternehmens ernannt.

Kim Fausing, Danfoss
Kim Fausing zu seiner neuen Aufgabe: „Bei Danfoss habe ich mich von Anfang an zu Hause gefühlt, und ich freue mich schon sehr darauf, den Kurs als CEO weiter fortzusetzen. Im Managementteam haben wir die Strategie und künftige Richtung für Danfoss definiert, und wir werden die Pläne, die wir aufgestellt haben, weiterverfolgen. Es herrscht eine gute Dynamik, und es sind erhebliche Investitionen, die wir im Bereich Wachstum und digitale Transformation tätigen, um dem Wettbewerb ein Stück voraus zu bleiben und unsere Kunden bestmöglich zu bedienen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, denen ich mit großem Respekt nachgehen werde. Außerdem freue ich mich, die Entwicklung von Danfoss gemeinsam mit dem starken Team und dem Vorstand von Danfoss weiter voranzutreiben“.